Advent, Advent...

In der Adventszeit ist es in der Schule anders als sonst. Wir nehmen uns Zeit für Besinnliches und rücken näher zusammen. Dass das auch in Zeiten von Corona funktioniert, dafür sind unsere Montage im Advent ein gutes Beispiel. Als im vergangenen Jahr, bei einem gemeinsamen Treffen, zwischen unserem Pastor Berthold Fochs und der Schulleitung, spontan der Wunsch entstand unter den erhöhten Hygieneanforderungen der Pandemie und den Eindrücken des Lock-Downs etwas für die Kinder zu tun, wurde die Idee geboren, einen Weihnachtsbaum vor der Pfarrkirche aufzustellen und diesen durch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rittersdorf zu schmücken. Ein Anruf beim Ortsbürgermeister, Dr. Holger Klein, reichte aus und schon war ein Baum organisiert. Nun steht der Baum bereits im zweiten Jahr und begeistert die Besucher der Kirche und die Kinder der Schule gleichermaßen.

Jeden Montag im Advent besucht die Schulgemeinschaft den Weihnachtsbaum und singt zusammen mit unserem Pfarrer, begleitet von Horn, Klarinette, Gitarre und Querflöte, Weihnachtslieder.