Schulschwimmen

Immer weniger Kinder können richtig schwimmen – ein erschreckender Trend, der sich seit Jahren fortsetzt. Doch sicheres Schwimmen – das zeigen Sommer für Sommer die zahlreichen Berichte von Rettungsmaßnahmen in rheinland-pfälzischen Gewässern - ist im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig.

Im Rahmen des Sportunterrichts besuchen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig das Schwimmbad in Bitburg.

Anfängerschwimmkurs mit Wassergewöhnung
In diesem Schwimmkurs werden die Kinder an das neue Element Wasser gewöhnt und die
grundlegenden Schwimmbewegungen vermittelt. Angestrebt wird das Frühschwimmerzeugnis (Seepferdchen).

Schwimmkurs für Fortgeschrittene
In diesem Schwimmkurs werden bereits vorhandene Fähigkeiten der Kinder weiter entwickelt
und vertieft. Zielgruppe sind Kinder, welche sich bereits sicher im Nichtschwimmerbecken
aufhalten können und erste Schwimmfähigkeiten erworben haben.
Mindestvoraussetzung zur Teilnahme sind grundlegende Kenntnisse über die Bewegungsabläufe des Brustschwimmens sowie die Fähigkeit, selbstständig ein Objekt an der Wasseroberfläche (z.B. einer Schwimmnudel) zu untertauchen.

Schwimmkurs für sichere Schwimmerinnen und Schwimmer

Wer bereits genügend Sicherheit beim Schwimmen erlangt hat, der kann in diesem Kurs das richtige Brustschwimmen lernen. Hier geht es um das Überwinden des Kopf-Stell-Reflexes und besonders um den korrekten Beinschlag. Mit dem Kraulschwimmen soll dann auch eine zweite Schwimmart ausprobiert werden. Natürlich kann die Prüfung für das Silber- oder das Goldabzeichen abgelegt werden.

In diesem Schulhalbjahr werden die drei Schwimmkurs von insgesamt 4 Lehrerinnen und Lehrer betreut.