Digitales Lernen

Digitales Lernen

REGELN FÜR DAS DIGITALE LERNEN

Auch in ungewöhnlichen Zeiten wie diesen möchten wir als Schulgemeinschaft weiter lehren und lernen. Daher haben wir hier einige Regeln für das Homeschooling formuliert, die mithelfen sollen, dass sich alle auch während der Zeit der Schulschließung wohlfühlen.


FÜR DIE SCHULGEMEINSCHAFT:

Wir verhalten uns auch beim digitalen Lernen so, als würden wir mit anderen Menschen in einem Raum sitzen und kommunizieren:

  • Es gelten die gleichen Gesprächsregeln wie in der Klasse.
  • Es gelten die gleichen Umgangs- und Höflichkeitsformen wie im realen Leben.
  • Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um. Auf Ironie, Sarkasmus und unnötige Kommentare wird verzichtet.
  • Wir gehen sorgsam mit dem Eigentum anderer (Bilder, Dokumente) um. Es gelten die allgemeinen Regeln der Datenschutzverordnung.

FÜR DIE SCHÜLER/INNEN:

Technik

  • Ich gehe mit meinem Passwort sorgsam um. Ich gebe es nicht an andere weiter.
  • Ich gebe Bescheid, wenn meine Technik nicht funktioniert und/oder ich keine zur Verfügung habe.

Unterricht

  • Ich lese Arbeitsanweisungen sorgfältig.
  • Aufgaben sind Jobs für das eigene Gehirn! Ich bearbeite meine Aufgaben selbstständig.
  • Ich halte mich an Abgabefristen bzw. melde meinem/r Lehrer/in zurück, sollte es mir aus wichtigen Gründen nicht möglich sein.

Soziales Miteinander

  • Wir unterstützen uns gegenseitig, indem wir z.B. auf Fragen von Mitschüler/innen im Chat antworten.
  • Ich veröffentliche keinerlei Inhalte oder Kommentare, die jemanden beleidigen und verletzen könnten. Falls mich jemand belästigt, informiere ich den/die Klassenlehrer/in.
  • Ich erstelle keine digitalen Mitschnitte oder Screenshots von Unterhaltungen und Unterricht (kein Grabbing).

ALS ERZIEHUNGSBERECHTIGTE/R TRAGE ICH SORGE DAFÜR, DASS…

  • mein Kind in geeigneter Umgebung seiner Arbeit mit digitalen Medien nachgehen kann.
  • ich mein Kind bei der Organisation und Erledigung der häuslichen Arbeit für die Schule unterstütze.
  • mein Kind nicht zu viel Zeit ununterbrochen mit digitalen Aufgaben verbringt und genügend Pausen und Bewegung / Abwechslung bekommt.
  • ich bei organisatorischen und/oder technischen Schwierigkeiten den/die Klassenlehrer/in kontaktiere.
  • keinerlei digitale Mitschnitte oder Screenshots von Unterhaltungen und Unterricht (kein Grabbing) erstellt werden.
  • ich mein Kind im Krankheitsfall krankmelde.

ALS LEHRER/IN TRAGE ICH SORGE DAFÜR, DASS…

  • die Arbeitsaufträge in zeitlicher Planung, Umfang, Methoden und Schwierigkeitsgrad angemessen sind.
  • Aufgaben/Videokonferenzen mit einem zeitlich angemessenen Vorlauf eingestellt/ angekündigt werden.
  • Rückfragen innerhalb eines angemessenen Zeitraumes beantwortet werden.
  • ich auf die Einhaltung der Regeln achte.
  • ich keine digitalen Mitschnitte oder Screenshots von Unterhaltungen und Unterricht (kein Grabbing) erstelle.

KLASSENREGELN FÜR VIDEOKONFERENZEN

  • Macht euch 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn bereit, damit der Unterricht pünktlich beginnen kann. Legt alle eure Unterrichtsmaterialien zurecht.
  • Schaltet die Kamera grundsätzlich ein. Erscheint so bei der Videokonferenz, wie ihr euch auch für die Schule anziehen würdet.
  • Schaltet das eigene Mikrofon grundsätzlich aus, außer ihr möchtet gerade sprechen.
  • Meldet euch, wenn ihr etwas sagen wollt. Schaltet das Mikrofon nach eurem Beitrag wieder aus.
  • Konzentriert euch auf die Videokonferenz, startet keine Nebenchats.

Förderverein

Vielen Dank dass sie mithelfen!
Bitte senden Sie den ausgefüllten Beitrittsantrag an die unten genannte Adresse.
FV_GS_Rittersdorf_Logo_02
Beitrittsantrag herunterladen
Förderverein der Grundschule Rittersdorf e. V. 
Schulstraße 10 
54636 Rittersdorf

Telefon: 0 65 61 39 55 
E-Mail: info@gs-rittersdorf.de 
www.gs-rittersdorf.de
Wir freuen uns auch über direkte
einmalige Spenden auf unser Konto.
Förderverein Grundschule Rittersdorf
IBAN DE79 5866 0101 0000 6204 96
Kontakt
Grundschule Rittersdorf

Schulstraße 10
54636 Rittersdorf

Telefon: 06561 3955
Sie haben Fragen oder Anregungen?
Copyright © 2022 | Grundschule Rittersdorf
made by
&