Schwimmen: Ausgezeichnet!

Förder- und Sonderpreis für die Grundschule Rittersdorf

Mehr denn je rückt die Schwimmausbildung in den Fokus - durch Corona konnte bereits ein gesamter Jahrgang nicht Schwimmen lernen.

Die DLRG beobachtet seit längerer Zeit eine Zunahme an Nichtschwimmern in Deutschland. Nun ist pandemiebedingt die Schwimmausbildung in Schulen und schwimmsporttreibenden Verbänden ein volles Jahr zum Erliegen gekommen. Damit ist die Zahl der Nichtschwimmer in Deutschland drastisch gestiegen und ein engagiertes Handeln aller umso notwendiger.

Für die Grundschule Rittersdorf ist das Schulschwimmen ein wichtiger Inhalt des Sportunterrichts. Zusätzlich wurde gemeinsam mit der DLRG Bitburg im vergangenen Jahr ein zusätzlicher Schwimmkurs zur Erlangung des Seepferdchens angeboten. Die Qualität unseres Konzeptes und unser Engagement für unsere Schülerinnen und Schüler wurde aktuell auch von der DLRG mit einem Förderpreis und einem Sonderpreis gewürdigt.

Die Kriterien

In der Bewertung der Bewerbungen entscheidet die Jury anhand folgender Kriterien:

• Sicheres Schwimmen
    Der Weg zum Sicheren Schwimmen führt im Sinne der Empfehlungen der KMK über die Niveaustufen. (DSA Bronze/4. Niveaustufe)
  • Schwimmkonzept der Schule
    In Ihrer Schule spielt der Schwimmunterricht eine wichtige Rolle. Sie gehen mit unterschiedlichen Jahrgängen regelmäßig zum Schwimmen. Die Schulleitung gewährleistet einen guten Betreuungsschlüssel im Rahmen des Schwimmunterrichts.
  • Qualifikation
    Die Lehrkräfte, die das Schwimmen unterrichten, haben eine qualifizierte Ausbildung in den Bereichen Schwimmen, Rettungsschwimmen, Didaktik, Methodik und Sicherheit im Schwimmunterricht.
  • Kooperation mit externen Partnern
    Die Schule kooperiert mit außerschulischen Partnern und fördert so die Qualität der schulischen Schwimmausbildung.
  • Präventionsarbeit
    Das Thema Sicherheit am und im Wasser findet auch außerhalb der Schwimmstätte Berücksichtigung.
  • Besonderes Engagement
    Das Engagement der Schule, trotz schwieriger Bedingungen den Schwimmunterricht zu gewährleisten, findet besondere Anerkennung.