Bitburger Buchpaten 📚

Am Mittwoch, dem 28. September 2022 besuchte Herr Mies von den Bitburg Buchpaten die Zweitklässler der Grundschule Rittersdorf.

Alle Kinder waren schon aufgeregt, denn die Klassenlehrerinnen hatten den Besuch angekündigt. Zuerst verteilte Herr Mies in jeder Klasse jedem Kind als Geschenk der Bitburg Buchpaten das neu erschienene Buch "Mein Buch - zum Lesen und Lachen zum Raten und Machen", dessen Geschichten die Buchpaten selbst gesammelt und herausgegeben haben. Herr Mies las den Kindern die Geschichte "Gustav - der besondere Glücksklee" vor. Selbstverständlich durften die Kinder darüber berichten, ob sie schon einmal ein vierblättriges Kleeblatt gefunden haben und welche Bedeutung dies für sie hat. Bei dem Gedicht "Lieschen Lausemaus" bei dem ein Bilderrätsel angehängt ist, wurde das Rätsel gemeinsam mit Herrn Mies gelöst. Anschließend bedankten sich alle Kinder für den Besuch und Herr Mies bekam ein Glas des Rittersdorfer Schulhonigs geschenkt.

Text: H. Köhl

Bilder: H. Köhl, S. Erschfeld