"Gut miteinander umgehen"

Unfriede und Streit gibt es immer wieder und überall: in der Welt und auf dem Schulhof, bei Groß und Klein.

Die von Ende November 2022 bis Anfang Februar 2023 angebotene AG zum Thema „Gut miteinander umgehen“ hat immer wieder mit einer kleinen Gruppe von Schülern*innen dieses Thema aufgegriffen. Dabei ging es nicht nur um das Erkennen, welche Bedürfnisse und Gefühle man selbst und der andere hat, sondern auch um den richtigen Umgangston. Die Kinder haben sehr schnell begriffen, dass die sogenannte Giraffensprache hier der richtige Ton sei und nicht die aggressive und egozentrische Wolfssprache. Die Giraffensprache hört sich „nett und lieb“ an, so die Kinder. Sie behält die Grenzen des anderen im Blick, sie kommt aus dem Herzen und dient so einem liebevollen Miteinander.

Spiele, Austausch, Lieder, Basteln und vieles mehr, was Spaß macht, haben die AG-Stunden sehr kurzweilig werden lassen und den Themeninhalt immer wieder transportiert. So wünschen sich die beiden AG-Leiterinnen Edith Hilden und Leonie Göbel, dass die Teilnahme ein Stück zum besseren Umgang miteinander beitragen konnte.