🦓🦒Tuishi pamoja 🦓🦒

Machen Streifen wirklich doof? Und stimmt es, dass man mit langhalsigen Tieren sowieso nicht vernünftig reden kann? Wichtige Fragen für das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea. Seit Jahren leben ihre Herden nebeneinander, aber sie reden nicht miteinander. Zum Glück sind da noch die pfiffigen Erdmännchen. Und der Angriff der Löwen, der ausnahmsweise mal was Gutes bewirkt. Tuishi pamoja (sprich tuischi pamodscha) ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammenleben".

Über 900 Besucher*innen konnten sich an der Grundschule Rittersdorf davon überzeugen, dass es zwar nicht einfach ist, Vorurteile zu überwinden, aber es sich am Ende lohnt, auf seinen Nachbarn zuzugehen.

Das Musical sollte bereits vor einem Jahr aufgeführt werden, konnte aber aufgrund der Pandemie erst ein Jahr später auf die Bühne gebracht werden. Insgesamt 96 Schauspieler*innen führten am Freitag den 12.05.2023 und am Samstag den 13.05.2023 das Musical auf. Ein gutes halbes Jahr bereiteten sich die Schauspieler*innen, der Chor und das zwölfköpfige Jugendorchester des Musikvereins Wißmannsdorf auf die Aufführungen vor. Textsicher, gesangsstark und mit einem tollen Schauspiel präsentierten sich die Schüler*innen dem begeisterten Publikum. Technische Unterstützung bekamen die Kinder durch die Firma Show Sisters aus Bitburg. Die Firma sorgte für den richtigen Ton und tolle Lichteffekte. Unzählige freiwillige Helfer sorgten vor der Veranstaltung für tolle Kostüme und ein beeindruckendes Bühnenbild. Auch während der Veranstaltung unterstützten viele Helfer*innen und so wurden die zwei Tage für die Kinder zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Eine Freundschaft in der Savanne (Ein Musical von Sandra Engelhardt (Text) und Martin Maria Schulte (Musik))