Ganztagsschule

Unsere Ganztagsschule

Seit dem Jahr 2011 ist die Grundschule Rittersdorf eine Ganztagsschule in Angebotsform. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler freiwillig, jedoch nach Anmeldung verpflichtend für ein Schuljahr montags bis donnerstags betreut werden. Die Teilnahme am Ganztagsschulangebot ist kostenfrei, lediglich an den Kosten für das Mittagessen beteiligen sich die Eltern anteilig. Unser schuleigener Koch bereitet das Mittagessen täglich frisch in der Mensa zu. Die Ganztagsschule hebt die zeitliche Begrenzung des Vormittagsunterrichts auf. Die Kinder profitieren von einer intensiven schulischen Förderung, neuen Gestaltungsmöglichkeiten des Schulalltags und verstärkter Öffnung der Schule gegenüber gesellschaftlichen Gruppen. Betreut werden die Kinder durch Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit pädagogischen Fachkräften. Den Eltern wird durch dieses Bildungsangebot eine verbesserte Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Erziehungsarbeit ermöglicht.

Zu wissen, dass das eigene Kind gut betreut lernen, spielen und wachsen kann, ist ein gutes Gefühl!

Pädagogisches Konzept

Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer und Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte befinden sich in engem Kontakt und nutzen die kurzen Wege innerhalb der Schule um eine enge Verknüpfung zwischen Vor- und Nachmittagsbereich zu erreichen. Wir legen Wert auf eine Atmosphäre des guten Miteinanders. Dazu gehört das Gefühl von Geborgenheit, Annahme und Toleranz. Das Zusammentreffen verschiedener Charaktere, Kulturen und natürlich das Wesen jedes einzelnen Kindes, ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, im sozialen Umfeld der Ganztagsschule Erfahrungen zu machen und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Hilfe bekommen die Kinder dabei von unserem Multiprofessionellen Team, bestehend aus Lehrerinnen, Erzieherinnen, Musikpädagoginnen, Ergotherapeutin, Kinderheilpädagogin und einer Lerntherapeutin.

Die Klassen- und Schulgemeinschaft bietet einen geeigneten Rahmen, in dem sich die Kinder selbst mit ihren Stärken und Schwächen in der Gemeinschaft als wertvoll, respektiert und anerkannt erfahren. In der Projektarbeitsphase können die Schülerinnen und Schüler in leistungsheterogenen Gruppen; sowohl intellektuelle als auch handwerklich-technische oder musisch-kreative Anforderungen erleben und bestehen. So können sie im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten unterstützt und gefördert werden. Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler werden gestärkt und entwickelt.

Projekte und Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern eine abwechslungsreiche Auswahl an frei wählbaren Arbeitsgemeinschaften. Dabei arbeiten wir auch mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen, wie beispielweise der Kreismusikschule, dem Golf-Ressort oder einem Imker. Seit zwei Jahren können wir nun auch schon aus dem Bereich der "Tiergestützen Intervention" eine Schulsozialhund-AG anbieten. Andere Angebote decken den musisch-kreativen Bereich ab. Der Chor, die Musical- und Theater-AG oder unsere Fingerkünstler, die sehr kreative Gestaltungsideen umsetzen. Auch die Neuen Medien sind ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots. Um die natürliche Neugierde und den Forscherdrang der Kinder aufzugreifen, entstand die Imker-AG mit zwei Bienenvölkern oder die AG Natur und Experimente, in der unser Schulgarten angelegt wurde und die Kinder das Wachstum der Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte und Verarbeitung der Früchte begleiten können. Auch der Bereich Bewegung ist ein weiterer Schwerpunkt des Nachmittags. So gibt es die Fußball-AG mit der Schülermannschaft, Ballspiele von Handball bis Badminton oder Yoga. Auch in den Arbeitsgemeinschaften bieten wir den Kindern Perspektiven für Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten der eigenen Wünsche und Bedürfnisse.

Arbeitsgemeinschaften 2023

MontagDienstagMittwochDonnerstag